Tel.: 02403 - 5557891 (Eschweiler)
Tel.: 02405 - 8988290 (Würselen)
E-Mail: infoeuregiotours.de
7 Tage ab 629,-

Törggelen in Süd- und Osttirol

Törggelen © SMG/F. Blickle
© SMG/F. Blickle© Bergfee-fotolia.com© franke182-fotolia.com

Das Törggelen ist seit jeher Brauch in Südtirol. Vor allem entlang der Weinstrasse und im Eisacktal - überall dort, wo es den neuen Wein gibt, wurde schon früher im Herbst nach dem Weinpressen ordentlich geschmaust. Alle Helfer und Helfershelfer aus nah und fern wurden zu einer großen Marende eingeladen, ein kleines Fest, bei dem der neue Wein und der Suser (neuer Wein vor der Gärung), “gekostet” wurden.

Was es zu essen gab? Die Mahlzeit hatte und hat es noch heute in sich: Es gab Kraut, Knödel und Geselchtes, Hauswürste und Speck oder Aufschnitt mit Kaminwurzen, Käse und allem was dazugehört. Zum Nachtisch gab’s und gibt es Krapfen und die “Keschtn”, gebratene Kastanien mit Butter, zu denen der Suser besonders gut schmeckt!

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise

Hinfahrt über Siegburg – Frankfurt – Würzburg – München – Kufstein – Felbertauern - Silian.  Ankunft ca. 18:00 Uhr. 

2. Tag: Weißensee

Abfahrt zum Ganztagesausflug Weißensee. Wir werden dort vom Bürgermeister Gerhard Koch in seinem Hotel „Gasthof Weißensee“ begrüßt. Es besteht die Möglichkeit einer kurzen Hotelbesichtigung. In „Schulers Weinstube“ in Teschendorf haben wir anschließend eine Brettljause/Brotzeit. Um 13:00 Uhr machen wir eine ca. 1 ½ stündige Schifffahrt auf dem Weißensee.

3. Tag: Törggelenabend im Hotel

Dieser Tag steht komplett zur freien Verfügung. Es besteht z.B. die Möglichkeit, mit der Pustertalbahn nach Lienz oder Bruneck zu fahren oder Spaziergänge in der näheren Umgebung zu unternehmen. Außerdem steht der Wellnessbereich des Hotels zur Verfügung. Törggelenabend im Hotel. 

4. Tag: Dolomitenrundfahrt

Morgens starten wir zur  Dolomitenrundfahrt mit Schwerpunkt Sextner Dolomiten/Misurina See unter sachkundiger Leitung. 

5. Tag: Meran

Ganztagesausflug nach Meran unter sachkundiger Leitung.

6. Tag: Pustertal/Bruneck

Halbtagesausflug Pustertal/Bruneck

7. Tag: Heimreise

Rückreise über Pustertal – Franzensfeste – Brenner – Innsbruck – Reschenpass – Kempten – Ulm – Koblenz – Eschweiler/Aachen. 

Ihre Unterkunft

Alpenhotel Weitlanbrunn**** in Sillian

Idyllisch am Waldrand liegt das Alpenhotel Weitlanbrunn inmitten der atemberaubenden Bergwelt der Südtiroler und Lienzer Dolomiten. Im Ski- und Wanderparadies Osttirol genießen Sie schon bald das viel beschriebene Gefühl der Freiheit und der Alltag rückt somit in weite Ferne.

Die großzügige Badelandschaft mit dem Felsenhallenbad schenkt Ihnen wohltuende Augenblicke und ist eine prickelnde Ergänzung zu Ihrem erlebnisreichen Tag.

www.weitlanbrunnosttirol.com

Unsere Leistungen

  • Haustürabholung
  • Reise im ★★★★Fernreisebus mit Vollausstattung
  • 1 x Begrüßungscocktail
  • 6 x Übernachtung mit großzügigem Frühstücksbuffet
  • 5 x Abendessen in Buffetform mit regionalen und internationalen Spezialitäten
  • 1 x Törggeleabend mit: Gerstensuppe, rohem und gekochtem gepökelten Fleisch mit Beilagen, Speckplatte mit Kastanien und Trauben, Apfelstrudel, Traubenmost und Live-Musik
  • Getränke inklusive beim Abendessen: Bier, Hauswein, Softdrinks, Mineralwasser, Kaffee und Tee
  • Kuchen und Snacks (kalt/warm) von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr (inkl. kalter und warmer Getränke)
  • Freie Benutzung von Hallenbad und Sauna

 

  • Ausflüge inkl.:
  • Dolomitenrundfahrt
  • Meran
  • Weissensee/ Kärnten

Hinweis

 

 

Termine & Preise pro Person

05.10.2020 - 11.10.2020
DZ€ 629,-
EZ-Zuschlag€ 95,-
merken
drucken
empfehlen
buchen
ImpressumDatenschutzAGB
© 2020 www.euregiotours.de created by vistabus.de