Tel.: 02403 - 5557891 (Eschweiler)
Tel.: 02405 - 8988290 (Würselen)
E-Mail: infoeuregiotours.de
ab 69,-

Muttertag - Spargelessen und Dampfzugfahrt mit der Selfkantbahn

Für Eisenbahnfans und Spargelliebhaber

Lok 20 bei Rangierarbeiten im Bahnhofsbereich © Markus Kaiser
© Markus Kaiser© Markus Kaiser© Markus Kaiser© Markus Kaiser© tunedin-fotolia.com© Johanna Mühlbauer - stock.adobe.com© PhotoSG - stock.adobe.com

70 Jahre lang diente die einst 38 km lange Geilenkirchener Kreisbahn der Erschließung des vorwiegend ländlich geprägten Raumes in Deutschlands westlichster Region, dem Selfkant, und seinen Nachbargebieten. Das Ende dieser meterspurigen Kleinbahn schien im Jahre 1971, als die Straßenkonkurrenz übermächtig wurde, unweigerlich gekommen, hätten nicht zwei Jahre zuvor begeisterte Eisenbahnfreunde den Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V." (IHS) ins Leben gerufen und begonnen, historisch wertvolle Schienenfahrzeuge überall in Deutschland - oft in letzter Minute - vor der Verschrottung zu bewahren und auf den Gleisen dieser Bahn zu sammeln, die nun ein zweites Leben begann.

Der letzte noch verbliebene Abschnitt der Strecke von Gillrath nach Schierwaldenrath mit einer Länge von 5,5 km wurde gepachtet und wird seit 1972, nach Gründung der Betriebsführungsgesellschaft Touristenbahnen im Rheinland GmbH (TBR), in eigener Regie als Museumsbahn betrieben.

Schon zuvor unter der Regie der Geilenkirchener Kreisbahnen, am 14. August 1971, setzte sich der Eröffnungszug der Selfkantbahn - noch von Geilenkirchen aus - in Bewegung. An jedem Sonn- und Feiertag von Ostern bis Ende September verkehren seither die Dampfzüge der Selfkantbahn zur Freude der Fahrgäste, insbesondere der Kinder, die hier häufig zum ersten Mal mit der Eisenbahn in Berührung kommen.

 

Bei unserem Muttertagsausflug verbinden wir eine geruhsame Fahrt in einem historischen Dampfzug der Museumseisenbahn mit einem köstlichen Spargelessen.

Die Dampfzugfahrt beginnt um 11:45 Uhr in Geilenkirchen-Gillrath. Mit dem Zug geht es nach Schierwaldenrath.

Das Spargelmenu (Buffet) wird im Bistro "Gleis 4" am Bahnhof Schierwaldenrath serviert. Es gibt hausgemachte Spargelcrèmesuppe, Spargel mit neuen Kartoffeln, einen gemischten Schinkenteller mit hausgemachter Sauce Hollandaise, sowie ein Dessert. Der Spargel kommt natürlich frisch aus der Spargelregion Heinsberg auf den Tisch!

Um 14:10 Uhr geht es wieder mit dem Dampfzug zurück nach Gillrath und von dort mit dem Bus zurück zu Ihrem Einstiegsort.

Zustiegsorte/-zeiten:

09:15 Uhr -- Düren, ZOB am Bahnhof

09:40 Uhr -- Weisweiler, Frankenplatz

09:55 Uhr -- Eschweiler, Talbahnhof (Raiffeisenplatz)

10:20 Uhr -- Aachen, Tivoli; AVV Haltestelle 8 Sportpark Soers, Albert-Servais-Allee

10:35 Uhr -- Würselen, AVV Parkhotel Richtung Alsdorf

10:45 Uhr -- Alsdorf, Anna Park, AVV Haltestelle an der Euregiobahn

11:00 Uhr -- Baesweiler In der Schaf

Unsere Leistungen

  • Busfahrt zum Abfahrtsbahnhof Gillrath
  • Fahrt mit dem Dampfzug von Gillrath nach Schierwaldenrath und zurück
  • Spargelessen
  • Nicht enthalten: Getränke

Hinweis

Programmänderungen vorbehalten.

Termine & Preise pro Person

12.05.2024
Preis pro Person€ 69,-
Kinder bis einschließlich 14 Jahre€ 45,-
merken
drucken
empfehlen
buchen
ImpressumDatenschutzAGBCookie-Einstellungen
© 2024 www.euregiotours.de created by vistabus.de